Repräsentative Umfrage in der Schweiz (September 2025)
Wir haben mehr als 2.100 Personen in der Schweiz zu ihrem Online-Einkaufsverhalten bei ausländischen Anbietern befragt. Es überrascht nicht, dass der Preis einen großen Einfluss auf die Kaufentscheidung hat. Rund die Hälfte der Befragten gab an, dass sie bereit sind, Kinderspielzeug, Kleidung, Schuhe und Accessoires bei einem günstigen Online-Shop in Asien oder Amerika zu kaufen, wenn der Preis attraktiv ist. Bei elektronischen Geräten sind es etwa 35 %.
Und dies, obwohl das Vertrauen in die Schweizer Händler deutlich höher ist. 89% der Befragten haben ein hohes oder ziemlich hohes Vertrauen in Schweizer Online-Shops. Bei Online-Händlern aus dem fernen Ausland sind es nur 25%.
Die Studie zeigt auch, dass die Verbraucher im Allgemeinen nur unzureichend über mögliche Gesundheitsrisiken informiert sind, wenn sie Spielzeug, Kleidung, Schuhe und Accessoires in Online-Shops im fernen Ausland kaufen. Außerdem steht der vermeintliche Nutzen im Vordergrund, während finanzielle und rechtliche Risiken oft übersehen werden.
Darüber hinaus achten die Schweizer Verbraucher nicht ausreichend auf Anzeichen dafür, dass ein Online-Shop seinen Sitz im Ausland hat. Nur 16% der Befragten gaben an, dass sie immer das Impressum eines unbekannten Online-Shops prüfen, während sich rund ein Drittel auf das Erscheinungsbild oder die Domain der Website verlässt.
Diese Studie wurde in Zusammenarbeit mit dem Spielwarenverband Schweiz (SVS), Handel Schweiz, SWISS RETAIL FEDERATION (SRF) und SENS eRecycling durchgeführt.
Klicken Sie hier für detaillierte Ergebnisse
Für weitere Fragen und Zugang zu den Zahlen wenden Sie sich bitte an Angela Bearth, angela.bearth@hfpartners.ch.
