Projektpartner: Consumer Behavior, Eidgenössische Technische Hochschule (ETH Zürich) und Leeds University Business School

PLANTAR zielt darauf ab, das öffentliche Engagement und den Dialog über landwirtschaftliche Innovationen zu fördern, indem es die gesellschaftliche Wahrnehmung von vorteilhaften Anwendungen neuer Züchtungstechniken erforscht, wertbasierte Gründe für die Ablehnung versteht und durch verschiedene Forschungsmethoden und Virtual-Reality-Technologie handlungsrelevante Erkenntnisse generiert. HF Partners wird als Projekt- und Verbreitungspartner fungieren und den Doktoranden, der an dem Projekt an der ETH Zürich arbeitet, mitbetreuen.

Die folgenden vier Forschungsschritte sind geplant:

  • Befragung von Schweizer Bürgerinnen und Bürgern zu ihrem Verhältnis zur Natur, ihren Werten und ihrer Meinung zu etablierten und neuen Züchtungsmethoden
  • Versuchsreihe mit Bürgern aus der Schweiz und dem Vereinigten Königreich zur Vertrautheit, Natürlichkeit und Akzeptanz neuer Zuchttechniken
  • Virtual-Reality-Experiment in der Schweiz und im Vereinigten Königreich zur Untersuchung der Präferenzen der Verbraucher in Bezug auf die Kennzeichnung von Produkten, die aus neuen Züchtungsverfahren stammen
  • Fokusgruppendiskussionen, um reale Anwendungsfälle neuer Züchtungstechniken zu diskutieren, die in der Schweiz umgesetzt werden könnten

Das Projekt wird vom Schweizerischen Nationalfonds im Rahmen des Nationalen Forschungsprogramms 84 finanziert .